Titelfoto by Musical Madness
Hardstyle ist deine Welt, aber irgendwie kommt es dir manchmal so vor, als seist du mittlerweile etwas aus ihr herausgewachsen? Oder aber du bist gerade erst in diese Welt hinein getaucht und möchtest wissen, was der Anfang des Genres war? Oder: dir ist alles egal, du willst einfach nur zu 150 bpm feiern? Musical Madness liefert mit LEGACY das Hardstyle Classics Event in der Turbinenhalle in Oberhausen, auf das die deutsche Hardstyle-Szene lange warten musste. Gründe, die Party zu besuchen, gibt es viele. Die wichtigsten fünf findest du hier bei Hard Facts.
1.) Endlich wieder den guten, alten Hardstyle-Sound hören!
Keine Piep Kicks, keine Zaak Kicks, keine Fake Drops. Einfach nur der treibende Hardstyle, wie er vor vielen Jahren üblich war. Nein, es ist nicht der „einzig wahre Hardstyle“, denn Musikgenres entwickeln sich (glücklicherweise) immer weiter. Es ist allerdings unser Ursprung, so wie alles angefangen hat. Ein Sound, den so viele lieben, der Erinnerungen weckt und immer wieder neue schafft. Und das sollte zelebriert werden.
2.) Good, old Hardstyle – good, old community
Dass alter Hardstyle auch eine ältere Generation von Ravern mit sich bringt, ist nur logisch. Wer das erste Mal auf eine Classics-Party geht, wird sicher geflasht sein. Die Atmosphäre und die Stimmung sind jedes Mal etwas ganz Besonderes. Alle grölen mit, liegen sich in den Armen und marschieren gefühlt um ihr Leben. TikTok, Insta-Live und der beste Kumpel daheim auf der Couch muss über Video-Telefonie auch mit dabei sein? Auf einem Classics-Event ganz sicher nicht. Live the moment!
3.) Endecke alte Klassiker neu!
Du bist noch recht frisch in der Szene? Die schlechte Nachricht für dich: du konntest eine goldene Ära des Hardstyles leider nicht live miterleben. Die gute Nachricht: dich erwartet eine Masse an Tracks, die du kennen und lieben lernen kannst. Und es gibt sicher keinen besseren Platz, an dem es sich schöner in „neue“ (alte) Musik verlieben lässt, als auf einer Party zwischen neuen und alten Freundinnen und Freunden.
4.) Sets, die du einfach nicht verpassen solltest
- D-Block & S-te-Fan gibt’s bereits seit 2005 – damit sind die beiden Niederländer länger im Business als so manch einer auf der Welt ist, der heute in ihrer Crowd herumspringt. Ihre Perfomance bei LEGACY wird ihr einziges Classics-Set in diesem Jahr sein, also nutze die Chance!
Tracks, die wir auf jeden Fall hören wollen:
– ‚We Be Kickin Bass‘ (2008)
– ‚Rocking With The Best‘ (mit Deepack, 2014)
– ‚Beautiful World‘ (2015) - Euphoric-Fans können sich auf Code Black freuen. Auch er kann auf eine große, seit 12 Jahren wachsende, Discographie zurückblicken. Gänsehautfeeling incoming!
Tracks, die wir auf jeden Fall hören wollen:
– ‚Red Planet‘ (2011)
– ‚Brighter Day‘ (2013)
– ‚Starting Over‘ (2014) - Auf einem Classics-Event auf keinen Fall fehlen darf – Malice! …Moment mal, was sind denn Malice-Classics?! Verglichen mit den Hardstyle-Urgesteinen ist Malice das Küken. Das ehemalige Duo war ab 2014 maßgeblich daran beteiligt, dass das Genre Raw um Xtra-Raw erweitert wurde. In Anbedracht dessen, dass sich (Xtra-)Raw mittlerweile erneut weiterentwickelt hat, hat Malice definitv eine Daseins-Berechtigung. Er markiert den Übergang zu einer neuen Generation und wird wohl das härteste Set des Abends auflegen.
Tracks, die wir auf jeden Fall hören wollen:
– ‚D.L.M.‘ (2015)
– ‚Xtermination‘ (2016)
– ‚Aggressive Acts‘ (mit Rooler, 2016)
5.) Es ist Deutschlands größtes Hardstyle Classics Event
Gemessen an der Stimmung bei Classics-Sets auf Festivals gibt es einfach viel zu wenige reine Classics-Events. Fact! Musical Madness geht dagegen an und legt mit LEGACY richtig einen vor. Und das in einer deutschen Location: der Turbinenhalle in Oberhausen. Es wird ein seltener Abend, an dem der ausgelutschte (und wenn wir ehrlich sind meist unwahre) Satz „Früher war alles besser“ valide ist. Die Party ist hier bisher einmalig – und deshalb noch besuchenswerter. Also, Hardstyle-Veteraninnen und -Veteranen, alte Partyhasen, Newbies, Feierwütige aller Art: It’s time to celebrate where we come from, our origin: Classic Hardstyle!
LIES AUCH: Das sind die Hardstyle Classics, die in keiner guten Playlist fehlen dürfen.
Die Hard Facts kurz zusammengefasst:
LEGACY: Hardstyle Classics by Musical Madness
Datum: 29.12.2023, 20:00 Uhr – 30.12.2023, 5:00 Uhr
Location: Turbinenhalle Oberhausen
Hardstyle Classics only!
2 Stages (Harstyle Classics + Raw Classics)
Tickets: ab 49,90€ unter www.musicalmadness.ticket.io
See you on the dancefloor!
Du kannst nie genug von Hardstyle, Hardcore, Uptempo & Co. bekommen? Dann freu dich auf unseren Hard Facts Eventkalender, den wir am Dienstag veröffentlichen. Dort findest du alle relevanten Harder Styles Events im November.