Copyright Titelbild: Scantraxx & Kelly van der Maade
Im Rahmen des alljährlich stattfindenden ADEs haben sich die zwei Labels Scantraxx und Savage Squad zusammengetan, um „The Hardstyle Showdown“ zu veranstalten. Eine ganz besondere Gelegenheit für Hardstyle-Enthusiasten aus aller Welt, ihre Lieblings-DJs in familiärer Atmosphäre hautnah zu erleben. Wir waren für euch vor Ort und berichten, was am Samstag, den 21.10.23 in der Q-Factory los war.
„The Hardstyle Showdown“ bot nicht nur ein bombastisches Line-Up mit den besten Acts der beiden Labels, sondern auch eine sehr intime Atmosphäre. Hier konnte man die Sets seiner Lieblings-DJs aus nächster Nähe genießen. Eine willkommene Abwechslung zu den sonst so großen Partys der Szene, was dem Ganzen unserer Meinung nach auch einen tollen Charme verlieh.
Das Line-up
Wenn sich Scantraxx und Savage Squad zusammen tun, schreit das förmlich nach einer geilen Party. An dem Tag konnte in sechseinhalb Stunden zu ganzen 12 Acts gefeiert werden.
Das Line-up bot nicht nur einen interessanten Mix aus den besten Artist der beiden Labels, sondern auch viele coole b2bs und Live-Acts. PL4Y und Bright Visions eröffneten das Event bereits mit einem Mix aus den „Signature Sounds“ der beiden Labels. Außerdem haben sich Sanctuary und Griever zusammengetan, um eines der wildesten Sets zu spielen, das ich je von ihnen gehört habe.
Zudem zeigten REVIVE, Dvastate und Rogue Zero, was das Sublabel Scantraxx Carbon ausmacht. – Intensiver und rauer Raw-Hardstyle Sound erfüllt die Q-Factory während ihrem Set.
Auch Nightcraft gehörte bisher zu Scantraxx Carbon. Doch bei „The Hardstyle Showdown“ wurde bekannt gegeben, dass Nightcraft von nun an Teil des Scantraxx Main Labels sein wird. Mit seiner Performance „Nightcraft presents the Shadow Realm“ bewies er direkt, warum das eine gute Entscheidung war.
Wer geglaubt hat, dass diese wilde Kombination aus Scantraxx und Savage Squad schon alles war, hat sich getäuscht. Denn während dieses Tages gab es so einiges an unvergesslichen Momenten.
Auch Imperatorz und Level One haben sich für ein B2B-Set zusammengeschlossen, bei dem sich mal wieder gezeigt hat, wie gut die beiden Artists harmonieren. Während ein energetischer Kick auf den nächsten folgte, war die Menge nicht mehr zu halten.
Ein weiteres Highlight war das Set von Bass x Machina – dem neuen Live-Act von Bass Modulators. Hier konnte man schon mal emotional werden, während der Mann im weißen Anzug den besten Hardstyle Sound lieferte.
Emotional wurde es beim Live-Set von Devin Wild. Als etablierter Hardstyle-DJ weiß er, wie man gänsehauterregende Sets spielt. Doch mit seinem Set bei The Hardstyle Showdown zeigte er nochmal aufs Neue, wie sehr er die Feinheiten des Genres beherrscht. Das war definitiv next Level emotional!
Außerdem wurde ein paar Tränchen verdrückt, als D-Attack Nathalie Blue während seines Sets auf die Bühne holte und sie diesem mit ihrer kraftvollen Stimme einen wunderschönen emotionalen Touch verlieh.
Auch am Start war Kronos, der bei seinem Liveset „Kryptonite“ seinem legendären Status in der Hardstyle-Branche mal wieder alle Ehre gemacht und das Publikum mit der unglaublichen Kraft seiner Live-Performance mitgerissen hat.
Hier noch einmal das vollständige Line-up:
Adjuzt – Bass X Machina – D-Attack – Devin Wild – Imperatorz x Level One – Kronos presents Kryptonite -Nightcraft presents: The Shadow Realm – Omnya – PL4Y x Bright Visions – REVIVEx Dvastate x Rogue Zero – Sanctuary x Griever – The Purge
Die Location – die Q-Factory in Amsterdam
Die Q-Factory in Amsterdam war mir zumindest bis dato noch unbekannt. Sie dient normalerweise eher als Austragungsort verschiedener Konzerte. Doch vergangenes Jahr wurde sie für das ADE Event von Brennan Heart schon mal als Location für eine Hardstyle Party genutzt.
Am 21.10.23 verwandelten Scantraxx und Savage Squad sie allerdings in ein Paradies aus dem besten Sound, den Hardstyle zu bieten hat. Sie beeindruckte außerdem mit einer Laser-Show, die den einzelnen Sets die notwendige Untermalung verlieh. Sitzmöglichkeiten bot sie ebenfalls genug und es gab einen großen Raucherbereich.
Das einzige Manko: Man konnte außerhalb von Süßigkeiten wie Chips, Eis und M&Ms leider kein richtiges Essen kaufen. Was wir uns fürs nächste Mal noch wünschen würden, wäre die Möglichkeit, etwas Warmes zu essen zu kaufen, denn mit etwas mehr im Magen raved es sich doch gleich viel besser.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Scantraxx und Savage Squad eine Party der Extraklasse organisiert haben. ADE ist generell ein Event, welches man sich als Musikliebhaber:in nicht entgehen lassen sollten. Beim ADE lassen sich viele große Partys finden. Doch eine Party in solch einer familiären Location mit einer krass mitreißenden Atmosphäre ist wirklich eine Seltenheit. „The Hardstyle Showdown“ hat definitiv keinen Raum für Party-Pausen gelassen und wir sind Muskelkater am ganzen Körper nach Hause gefahren.
Wenn du wissen willst, was für Partys diesen Monat stattfinden, schau doch mal bei unserem Festivalkalender für den Monat November vorbei.