Artwork Psychosis III
Interviews Latest News Musik

Die Psychosis Trilogy endet – der alte Ncrypta Sound ist zurück

Mit dem heutigen Tag veröffentlicht Ncrypta Psychosis III. Damit endet die 2017 geborene Psychosis-Trilogy. Dieses Ende ist aber gleichzeitig ein „Wiederanfang“, denn Ncrypta hat sich dazu entschieden, wieder auf die düstere Seite des Rawstyle zu kommen. Bei uns liest du, warum es wieder düsterer wird und was du von Psychosis III erwarten kannst.

Die Fans, die Ncryptas fast zehnjährige Karriere schon von Anfang an verfolgt haben, also quasi die „Ur-Crypties“, werden sich noch an den düsteren Sinister-Raw Sound erinnern, der in den Jahren 2015-2017 reifte und mit Veröffentlichung von Psychosis I seinen Höhepunkt erreichte. Anschließend erschien Psychosis II und damit wurde Ncryptas Sound dann experimenteller sowie fröhlicher.

In den letzten fünf Jahren als hauptberuflicher Producer und DJ hat sich Ncrypta, wie viele andere Artists eben auch, weiterentwickelt und Verschiedenes ausprobiert. Letztendlich hat er aber doch zurück zu seinen dunklen Wurzeln gefunden.

Ncryptas Rückkehr in die Sinister-Raw-Schiene

Uns verrät Markus (so Ncryptas bürgerlicher Name), wieso er ab jetzt wieder durch und durch düstere Klänge anschlägt:

Während den letzten zwei Jahren, speziell aber Anfang 2022, habe ich gemerkt, dass ich mich als Produzent in der Sinister-Raw Schiene, die eigentlich die Wurzeln von Ncrypta darstellt, am wohlsten fühle. Natürlich, „For The Hype“ oder auch „F“ sind fröhlichere Tracks, bei denen ich es auch genossen habe, während des Produzierens etwas für mich Neues auszuprobieren. Allerdings bleibe ich doch gerne meinem Style treu und ich merke definitiv, dass meine Community das sehr schätzt.
– Ncrypta

Psychosis III – Schauriger als je zuvor

Anders als bei den ersten beiden EPs liefert Ncrypta uns bei Psychosis III gleich vier Banger mit kranken Kicks. Die neue EP greift zwar den creepy Vibe und das altbekannte Psychohorror-Thema von ihren Vorgängern auf. Allerdings ließ Ncrypta durch die gesammelte Erfahrung im Musikbusiness ganz neue Elemente miteinfließen. – Wir dürfen uns also auf eine Mischung aus altbekanntem Ncryptas Sound mit frischen und vor allem dunkleren neuen Einflüssen freuen.

Schon der Trailer zur EP macht mit verstörenden Szenen deutlich, dass es diesmal noch düsterer wird…

Psychosis III Trailer

Vier Tracks mit garantiertem Gänsehautfaktor

Genauso schaurig und fast schon ein bisschen verstörend fängt der erste Track von Psychosis III an. „Symbols“ dreht sich offensichtlich um Bessenheit und -Achtung- macht definitiv schon nach einmaligem Hören süchtig nach mehr.

Das Intro des zweiten Tracks „Within“ hört sich fast so an, als würde ein typisch amerikanischer Psychohorrorfilm im TV laufen. Und nach circa dreißig Sekunden passiert dann euch etwas sehr Schockierendes. – The Master of Sinister Raw massakriert euch mit seinen geisteskranken Kicks. Und das wortwörtlich! Wer beim Intro nicht schon vor Angst Gänsehaut hatte, bekommt sie spätestens, wenn die heavy Kicks einsetzten.

Zu einem richtigen Horrorfilm und einem Massaker gehören natürlich auch viel Blut. Daher ist es kein Wunder, dass der dritte Track „Blood of Humanity“ heißt. Auch hier sorgen wieder finstere Vocals gepaart mit geballten Kicks für den doppelten Gänsehaut-Faktor.

Auch der vierte und letzte Track bleibt dem schaurigen Vibe treu. „Flashback“ rundet die „Psychosis-Saga“ passend ab und ebnet den Weg für weitere brutale Tracks in der Sinister-Raw Schiene. Wir dürfen gespannt sein, womit uns Ncrypta in Zukunft noch schocken wird!

Alle Tracks bringen jeder für sich geballte Power mit, klingen zusammen aber noch runder. Welcher ist dein Lieblingstrack…? – Verrat es uns gern in den Kommentaren.

Markus erzählt uns von seinen Favoriten:

Die letzte Psychosis EP liegt ja schon ein paar Jahre zurück, weshalb ich dieses Projekt endlich abschließen wollte. Und mit diesem Abschluss mussten auch Tracks her, die mit den vorangegangenen düsteren Sinister-Rawstyle matchen. Meine Favoriten sind Within und Symbols. Der Drive in Symbols zieht alles mit und die Brutalität in Within gibt mir jedes mal Gänsehaut. Ich hoffe, dass meine Fans diese letzte EP aus der Psychosis Trilogy genauso feiern wie ich!
– Ncrypta

Ncrypta live @Supremacy /©Julian Spanhof – www.spanhof.info
Ncrypta live @Supremacy /© Julian Spanhof – www.spanhof.info

Hier kannst du Psychosis III hören

Was wir mit Sicherheit noch über Ncryptas neue EP sagen können: Psychosis III ist live approved! Wer zu den Glücklichen gehörte und letztes Wochenende SYNDICATE oder vorletztes Wochenende Supremacy besuchte, kann wohl bestätigen, dass die Tracks live nochmal einen ganz anderen wilden Vibe haben.

Diesen Samstag bringt Ncrypta Madrid zum Schaudern. Falls du jetzt auch ganz heiß darauf geworden bist, live von Ncrypta massakriert zu werden, kannst du Indicator in Groningen oder die Hard Shift Pre-Party in München besuchen.

Psychosis III kannst du außerdem ab heute überall streamen! Hier geht’s zu Ncryptas Spotify Profil.

Leo Lau
"Pain is temporary, at the end of pain is success!" - Pain is temporary, Thyron

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert